Login Form





Passwort vergessen?
Konzert 2013

Zum Jahreskonzert der TK Schiefling am 4. Adventsonntag konnte Obmann Christoph Brunner zahlreiche Gäste begrüßen. Unter den Ehrengästen, im bis auf den letzten Platz gefüllten Saal des GH Simmerlwirt, StR. Mag. Siegfried Gugl, Ehrenobmann Alt Bgm. Siefried Penz, Ehrenmitglied Franz Monsberger sen. vlg. Mosinz, Landesobmann Stv. und Bez. Obm. des KBV  Ing. Michael Ipsmiller sowie zahlreiche Abordnungen von Musikkapellen des Lavanttales und der Steiermark.

img_0306.jpg
 

Durch das Programm führte Margit Leiss mit jeweiligen Details zu den Musikstücken und Komponisten sowie besinnlichen Gedanken und Gedichten zur Weihnachtszeit. 

 

img_0281.jpgimg_0284.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unter der Leitung von Kapellmeister Peter Gmeiner  bot der Klangkörper  ein sehr anspruchsvolles, von Höhepunkten gezeichnetes, abwechslungsreiches Konzertprogramm und präsentierte Highlights wie, "Giuseppe Verdi mit Ausschnitten aus seinen Opern" von Norbert Studnitzky und das "Andrew Lloyd Webber Portrait" von Jean  Treves 

img_0277.jpg

Die Schieflinger Bauernmusik, bei welcher ausschließlich Musiker der Trachtenkapelle mitwirken, begeisterte mit der "Amsel Polka" dem "Mauterndorfer Walzer" und "Rosamunde" in alt bewährter Manier das Publikum.

img_0302.jpg

Die Formation besteht aus folgenden acht Musikern der Trachtenkapelle: vorne sitzend von li.n.re. Riedl Norbert, Brunner Christoph, Monsberger Mathias jun., Gaber Franz, Monsberger Franz jun., Rampitsch Franz, Karl Heinz Rabensteiner, Weber Peter. 

Ehrungen:

img_0334.jpgimg_0321.jpg 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit dem Verdienstkreuz in Gold für besondere Verdienste in der Kärntner Blasmusik wurde vom Landesobm. Stv.  und Bez. Obm. des Kärntner Blasmusikverbandes Ing. Michael Ipsmiller  Herr Kapellmeister Peter Gmeiner ausgezeichnet. 

bearbeitet_cimg5081.jpgEine besondere Ehrung durch Obmann Christoph Brunner gab es für Herrn Mathias Monsberger sen. vlg. Stoni. Auch wenn es ihm aus gesundheitlichen Gründen nich möglich war das Konzert zu besuchen, wurde er vom Klangkörper in Dank und Anerkennung seiner Verdienste zum Ehrenmitglied der Trachtenkapelle Schiefling ernannt. Mathias Monsbeger, geb. am 22.1.1929, trat im Jahre 1943 der Musikkapelle Schiefling bei und musste heuer krankheitsbedingt seine aktive Musikerlaufbahn beenden. Sein Engagement im Klangkörper war in allen Belangen vorbildlich. Abgesehen von seinen ausgewöhnlichen musikalischen Fähigkeiten war er in seinen 70 Jahren als Musiker hinsichtlich  Zuverlässigkeit nicht zu übertreffen. Seine große musikalische Leidenschaft neben der Trachtenkapelle galt auch Jahrzehnte lang den "Alten Schieflingern" mit denen er unter anderem auch Auftritte in Rundfunk und Fernsehen absolvierte. Bis im Frühjahr d. J. spielte er auch bei der nachfolgenden Formation der alten Schieflinger   " Der Schieflinger Bauernmusik" mit und stand allen mit Rat und Tat zur Seite. Wir wünschen dem Hias auf diesem Wege eine baldige Besserung.

img_0770.jpg

Im Zuge der Auszeichnungen wurde auch einigen Musikern zu runden Geburtstagen gratuliert:  Ehrenmitglieder Paul Joham und Franz Monsberger sen. vlg. Mosinz zum 80er, Sigmund Stürzenbecher zum 60er und der Gattin des Kpm. Sigrid Gmeiner zum 70er 

Obmann Stv. Johann Berger gratulierte in einer netten Reimform unserem Obmann nachträglich zum 30er.

Zahlreiche Mitglieder der Trachtenkapelle legten die Prüfung für das Jungmusiker-Leistungsabzeichen ab.
 
Junior-Leistungsabzeichen: Jonas Liebhard (Trompete), Sarah Koitz (Saxofon), Markus Monsberger (Bassflügelhorn)   

Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Bronze: Christina Berger (Klarinette & Saxofon), Melanie Koitz (Querflöte), Anja Bischof (Querflöte)

Jungmusiker-Leistungsabzeichen in SilberMartina Monsberger (Klarinette), Josef Rampitsch (Tenorhorn)

Herr Kpm. Peter Gmeiner stellte  die Neuzugänge Jonas Liebhard auf der Trompete (Sohn von unserem Tenoristen Franz Monsberger jun.) und Markus Monsberger am Bassflügelhorn (Sohn vom ersten Flügelhornisten Mathias Monsberger jun.) den Gästen vor.

 

img_0350.jpg

Im Bild v. links nach rechts die Neuzugänge, Geehrten und Ausgezeichneten mit den Ehrengästen:  Kpm. Peter Gmeiner, Christina Berger, Obmann Christoph Brunner, Jugendref. Katrin Streißnig, Melanie Koitz, Josef Rampitsch, Anja Bischof, Bez. Obm. und Landesobm. Stv. Ing. Michael Ipsmiller, Jonas Liebhard, Markus Monsberger, Sarah Koitz, Stadtrat Mag. Siegfried Gugl, Sigrid Gmeiner, Sigmund Stürzenbecher, Ehrenobm. Alt Bgm. Siegfried Penz und Ehrenmitglied Franz Monsberger sen. vlg. Mosinz

 
Obmann Christoph Brunner dankte abschließend im Namen der Trachtenkapelle allen Gästen, den unterstützenden Mitgliedern und Gönnern, dem Hause  Simerlwirt, welches der TK schon jahrzehntelang hilfreich zur Seite steht und der Sprecherin Fr. Margit Leiss. Ein Dankeschön ging auch an die Stadtgemeinde Bad St. Leonhard und Hr. Kulturstadtrat Mag. Siegfried Gugl für laufende Zuwendungen und die damit verbundene Unterstützung für die  kulturelle Freizeitgestaltung der Jugend von Schiefling.

Ganz besonders bedankte sich der Obmann bei allen Mitgliedern der Kapelle für die erbrachten Leistungen, Herrn Kapellmeister Peter Gmeiner für die gute Zusammenarbeit und wünschte allen gesegnete Weihnachten und alles Gute für 2014.
 
Weitere Bilder im Album