Login Form





Passwort vergessen?
1. Schieflinger Dorffest zu Fronleichnam 2015

Gebührend gefeiert wurde von der Schieflinger Bevölkerung der Sieg, bei der Wahl zum lebenswertesten Dorf Kärntens, am Fronleichnamstag.

Die Teilnahme wurde mit sehr  großem Engagement von der VS Schiefling, unter der Federführung von Lehrerin Margit Leiss organisiert und abgewickelt. Den Sieg haben somit die Schieflingerinnen und Schieflinger vor allem der VS Schiefling zu verdanken. 

img_20150604_115109.jpg
Das Fest am Fronleichnamstag  begann mit der Heiligen  Messe, gehalten vom ehemaligen Ortspfarrer Otto Thonhauser und musikalisch umrahmt, unter der Leitung von Kpm. Peter Gmeiner von der Trachtenkapelle Schiefling. Die Prozession fand dieses Mal nicht statt und somit endete das Fronleichnamsfest mit Wettersegen und Te Deum in der Kirche.

img_20150604_115014.jpgimg_20150604_115048.jpg 

Anschließend zog die TK unter der Stabsführung von Gerhard Berger Jun. ins Festzelt zum Simmerlwirt, wo nach einem  kurzen Konzert der offizielle Teil des Dorffestes, unter der Moderation von Norbert Riedl, stattfand.  Zum Festakt konnten Bgm. Simon Maier, Vzbgm. Mag. Siegfried Gugl, die Vertreter der Kärntner Woche und die Sponsoren von Villacher Bier, die Schüler und Lehrkräfte  der VS Schiefling sowie sehr viele Gäste aus nah und fern begrüßt werden.

img_20150604_115520.jpg
Nach dem Bieranstich durch VSOL Margit Leiss und Vzbgm. Mag. Siefried Gugl, folgten noch Beiträge von den Schülern der VS und der Landjugend Schiefling. 
img_20150604_115125.jpg
Vom Sponsor wurden zahlreiche Sachpreise (Bier) zur Verfügung gestellt, welche unter den Gästen verlost wurden. Der Hauptpreis (3 Kisten Villacher Bier) bei der Schätzfrage ging an den Admin der Homepage. „Danke“ 
img_20150604_115114.jpg
Mit der Kapelle „Die Hosenstricker“ unterhielten sich die Gäste bis am späten Nachmittag bestens.

Die Feierlichkeiten wurden von allen örtlichen Vereinen gemeinsam vorbildlich organisiert und durchgeführt.