Musikalische Klangwolke über Schiefling zum 140 Jahr Jubiläum der Trachtenkapelle

Bereits zur Eröffnung der Feierlichkeiten kamen am Abend des Pfingstsonntages alle örtlichen Vereine von Schiefling,  zwei Gastkapellen aus der Steiermark, die Stadtkapelle Bad St. Leonhard und zahlreiche Besucher. Als Ehrengäste zum Festakt konnten Dechant Mag. Martin Edlinger, die Landtagsabgeordneten  Mag. Claudia Arpa und Ing. Johann Weber, Vzbgm. Mag. Siegfried Gugl, Stadt- und Gemeinderäte sowie Ehrenobmann Siegfried Penz und Ehrenmitglied Paul Joham begrüßt werden.

Zum 140 Jahr Jubiläum wurden die Damen der Trachtenkapelle  neu eingekleidet. Darüber hinaus wurde der Kapelle eine Marschtrommel von einem anonymen  Gönner gespendet. Die neuen Kleider der Musikerinnen und die neue Marschtrommel wurden im Zuge des Festaktes von Dechant Mag. Martin Edlinger gesegnet. Mit den Festansprachen der Ehrengäste und dem Kärntner Heimatlied fand der offizielle Teil seinen Abschluss. Danach folgten die Konzerte der Gastkapellen und ab 21 Uhr unterhielt die Musikgruppe „Die 5 Ender“ im Festzelt und im Discostadel „Sound Society“ die vielen Gäste bis in die frühen Morgenstunden.

Am Pfingstmontag wurde zum 140 jährigen Jubiläum das Bezirksmusikertreffen veranstaltet. Viele Persönlichkeiten der Blasmusik und des öffentlichen Lebens sowie nahezu alle Musikkapellen aus dem Lavanttal sind zum Fest gekommen. Darunter die Festredner Bez. Obmann des KBV Ing. Michael Ipsmiller sowie Vzbgm. Mag. Siegfried Gugl und für die musikalische Leitung des Gesamtspieles Bez. Kpm. Daniel Weinberger.      .

Nach dem Empfang der Gastkapellen folgte eine Musikermesse im Festzelt, welche von Dechant Mag. Martin Edlinger zelebriert und dem MV Reichenfels sowie der TK Theißenegg musikalisch umrahmt wurde. Nach der Messfeier spielten die Gastkapellen für die Gäste im Festzelt.

Um 14:00 begann der Festzug mit 13 Musikkapellen durch den Ort zur Volksschule, wo die rund 400 Musikerinnen und Musiker Aufstellung nahmen. Eine beeindruckende Klangwolke über Schiefling gab es beim Gesamtspiel unter der Leitung von Bez. Kpm. Daniel Weinberger.  Nach den Festansprachen nahm die Veranstaltung mit weiteren Konzerten der Gastkapellen im Festzelt ihren Ausklang.