Konzert 2022

Nach dreijähriger coronabedingter Pause freute es die Trachtenkapelle Schiefling heuer umso mehr endlich wieder das traditionelle Konzert am 18.12. 2022 mit Beginn um 14 Uhr veranstalten zu dürfen.

Den würdigen Rahmen dazu bildete ein bis auf den letzten Platz gefüllter, weihnachtlich dekorierter Saal im Gasthaus Simmerlwirt.

Als Ehrengäste konnte Obmann Christoph Baumgartner heuer Dechant Mag. Martin Edlinger, Bürgermeister Dieter Dohr, Stadtrat Heinz Joham und seitens der Kärntner Blasmusik den stellvertretenden Bezirkskapellmeister Mag. Otmar Lichtenegger und den Bezirksjugendreferenten Mag. Roland Perchtaler begrüßen.

Zu unserer großen Freude waren auch unser Ehrenmitglied Franz Monsberger sowie Vertreter auswärtiger Musikkapellen und der hiesigen Vereine anwesend. Ebenso konnte unser Ehrenobmann Siegfried Penz begrüßt werden.

Kapellmeister Florian Poms konnte das Publikum mit einem tollen, anspruchsvollen Programm begeistern. Der Florentinermarsch von Julius Fucik, der Police Academy March und Arioso von Johann Sebastian Bach waren nur einige Programmpunkte.

Durch das Programm führte gekonnt wie die Jahre zuvor Margit Leiss.

Mit Freude wurden auch die Neuzugänge Markus Bischof (Trompete), Sophie Monsberger (Tuba), Daniel Riedl (Klarinette) und Julia Weber (Klarinette) vorgestellt.

Es folgten die Ehrungen, wo Sophie Monsberger, Daniel Riedl und Markus Bischof für ihre erfolgreich abgelegten Prüfungen jeweils das Juniorleistungsabzeichen erhielten. Zusätzlich wurden Daniel Riedl, Markus Bischof sowie Julia Weber für die ebenso erfolgreich abgelegten Prüfungen mit dem Leistungsabzeichen in Bronze geehrt.

Das Verdienstabzeichen für 15 Jahre Mitgliedschaft im Blasmusikerverband erhielten Elisabeth Streißnig, Werner Baumgartner und Christoph Baumgartner.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Jasmin Doppelhofer und Christoph Brunner das Verdienstabzeichen in Bronze. Sowohl Jasmin Doppelhofer als auch Christoph Brunner wurden noch zusätzlich mit dem Verdienstkreuz in Bronze für 10-jährige Vorstandstätigkeit ausgezeichnet.

Erwin Reiterer und Johann Berger erhielten das Verdienstabzeichen in Silber für 40-jährige Mitgliedschaft, wobei Johann Berger zusätzlich noch in Würdigung der Verdienste um die österreichische Blasmusik die Verdienstmedaille in Bronze verliehen bekam.

Für die 50-jährige Mitgliedschaft und in Würdigung der Verdienste um die österreichische Blasmusik erhielten Franz Gaber und Sigmund Stürzenbecher die Verdienstmedaille in Gold und Sigmund Stürzenbecher wurde weiters mittels überreichter Urkunde zum Ehrenmitglied der TK Schiefling ernannt. Franz Gaber konnte außerdem zum 70. Geburtstag gratuliert werden.

Martin Kollmann wurde für die erfolgreich abgelegte Stabsführerprüfung geehrt und abschließend erhielt unser Kapellmeister Florian Poms die herzlichsten Gratulationen für den Abschluss der Kapellmeisterausbildung und der erfolgreich abgelegten Kapellmeisterprüfung.

Die letzten drei Jahre hat sich auch sonst einiges erfreuliches in der Trachtenkapelle Schiefling getan, Margit Leiss konnte 6 Paaren zur Hochzeit und 6 Mitgliedern zur Geburt eines Babys gratulieren. Zwei Mädchen und vier Buben werden hoffentlich in einigen Jahren zu unserem Klangkörper dazugehören.

Nach dem überaus gelungenen Konzert bedankten sich Obmann Christoph Baumgartner sowie Kapellmeister Florian Poms beim Publikum, bei den Vertretern der Gemeinde und auch bei den Musikern für die tolle Zusammenarbeit, das Engagement und den Einsatz über das gesamte Jahr sowie für die gelebte Kameradschaft.