Probenarbeit Herbst 2020

Die Covid-19 Pandemie stellt die Trachtenkapelle Schiefling derzeit vor große Herausforderungen. Somit ist ein geregelter Probenbetrieb im verfügbaren Probelokal nicht möglich. Die rechtlichen Rahmenbedingungen, die derzeit Gültigkeit haben, ermöglichen der Trachtenkapelle jedoch Proben in Kleingruppen. Dabei müssen die wesentlichsten Covid 19 Maßnahmen ausnahmslos eingehalten werden: Mund-Nasenschutz, Abstand, Desinfektion und maximal 10 Personen in geschlossenen Räumen.

Obmann Christoph Brunner und Kapellmeister Florian Poms möchten diese Zeit für Registerproben nützen um das Vereinsleben und die Aktivitäten der Kapelle nicht ganz einschränken zu müssen. Kpm. Florian Poms sieht darin auch die Möglichkeit mit den Musikerinnen und Musikern gezielt Details zu proben und zu perfektionieren, um für die Zukunft gut vorbereitet zu sein. Das alljährliche Konzert der Kapelle am 4. Adventsonntag wurde abgesagt.

Ein Appell von Obmann Christoph Brunner an die Musikerinnen und Musiker der TK: Laut der bisherigen Analysen passieren während der eigentlichen Vereinstätigkeit (z.B. Proben und Konzerte) relativ wenig Ansteckungen, jedoch das gesellige, teilweise unkontrollierte Beisammensein davor und danach, stellt eine große Gefahr dar. Daher sind alle angehalten, in dieser Zeit nicht nur während der Proben und Veranstaltungen auf die Regeln zu achten, sondern auch im Vorfeld und im Nachhinein sehr verantwortungsbewusst mit der Thematik umzugehen.