Stadlfest 2024

Gemeinschaft, Spaß, kulinarische Verköstigung, Sonnenschein und jede Menge Musik – mit diesen Worten kann man unser Pfingstwochenende beschreiben, denn unser traditionelles Stadlfest hat wieder stattgefunden.

Am Samstag wurde mit viel Teamwork und fleißigen Händen das Festgelände vorbereitet. Ein großes Dankeschön gilt den Mitgliedern für die tatkräftige Unterstützung bei den Aufbauarbeiten.

Am Pfingstsonntag wurden noch die letzten Handgriffe getätigt, bevor dann um 18:00 Uhr der Festakt anlässlich unseres 145-Jahr Jubiläums begann. Zuerst empfingen wir die örtlichen Vereine wie die Theatergruppe (Obmann Norbert Riedl), die Landjugend (Obmann Julian Sorger/ Leiterin Marie Bischof), die Freiwillige Feuerwehr (Kommandant Franz Berger jun.), den Kameradschaftsbund (Obmann Helmut Joham), die Vertreter der Politik und den Stadtpfarrer Dechant Mag. Martin Edlinger. Den Abschluss machte die Trachtenkapelle St. Margarethen. Wir durften den Vereinen ein Gastgeschenk als Dank für ihr Kommen überreichen.

Danach fanden wir uns im Festzelt ein, wo wir an diesen zwei Tagen zahlreiche Ehrengäste begrüßen durften, unter anderem den Bürgermeister der Stadt Bad St. Leonhard Dieter Dohr, Vizebgm. Alexander Pichler, Vizebgm. Heinz Joham, StR Gerhard Penz, StR Eduard Mitterbacher, Sport – und Finanzstadtrat Hannes Weber, Landtagsabgeordneter Ing. Johann Weber, den EU-Wahl Kandidaten Andreas Preiml, Bezirkskapellmeister Stv. Christoph Weinberger, Bezirksobfrau Marion Schmid, Bezirksjugendreferent Roland Perchtaler, Bildungsreferent Ferdinand Riedl, den Obmann des Seniorenbundes Johann Rutrecht, den Obmann des Pensionistenverbandes und der Stammtischrunde Hahnenast Hubertus Vallant sowie auch Alt-Stadtpfarrer Walter Oberguggenberger.

Nach einer Segnung durften wir den Festakt mit dem Kärntner Heimatlied beenden und es hieß Bühne frei für das Dämmerschoppen mit der Trachtenkapelle St. Margarethen, welche bereits am Anfang des Abends unsere Gäste mit ihrer stimmungsvollen Musik unterhielten. Anschließend sorgten die MusiBuam die restliche Nacht für ausgelassene Feierstimmung.

Ein wahres Highlight war die ,,Fuataluckn‘‘, wo unsere fleißigen Helferinnen und Helfer Köstlichkeiten, wie etwa den ,,Stadl-Burger‘‘ mit unserem Logo darauf zauberten. Das laue Wetter lud zum Verweilen im Freien beim alljährlichen Pavillon ein und für die perfekte Party bis in die späten Morgenstunden sorgten die Jungs der DJ Group Sound Society in unserer Stadldisco.

Nach einer langen Nacht rasteten wir uns trotzdem nicht aus, denn bereits am Pfingstmontag luden wir zu unserem Frühschoppen ein, bei dem wir uns, ebenso wie am Vortag, über ein gefülltes Festzelt freuen durften. Unsere Gäste durften wir am Montag selbst musikalisch unterhalten, zuerst mit dem gesamten Klangkörper und danach mit der ,,Stadlfest-Musi‘‘, welche bereits seit letztem Jahr aus einigen unserer Musikerinnen und Musikern besteht.

Für unser 145-Jahr Jubiläum haben wir uns natürlich auch etwas ausgedacht, es wurde nämlich zum ersten Mal ein Schätzspiel veranstaltet – die Gäste mussten schätzen, aus wie vielen Noten die Partitur des Stücks ,,Eagle Crest‘‘, eines der Stücke, mit dem wir bei der Konzertwertung im April 89,0 Punkte und somit den Landessieg in der Stufe A erreichten, besteht – und die Preise konnten sich sehen lassen : Pellets von der Pabst Holzindustrie und der Firma RZ Pellets GmbH, VIP Tickets für ein WAC Spiel, ein Axtschmiedekurs vom Himmelberger Zeughammerwerk Leonhard Müller und Söhne und ein Gutschein vom Fitnessstudio Befima. An dieser Stelle danken wir noch einmal allen Sponsoren und gratulieren den Gewinnern des Schätzspiels.

Nachdem sich das Frühschoppen dem Ende zugeneigt hat nützten wir das schöne Wetter noch aus, um mit den Aufräumarbeiten zu beginnen. Zwischendurch kam eine tolle Überraschung – der Schneemann kam nach Schiefling und versorgte uns mit köstlichem Eis. Wir ließen den Abend danach gemütlich ausklingen und blickten auf ein tolles Festwochenende zurück.

Abschließend möchten wir uns bei allen Besucherinnen und Besuchern, Unterstützenden, Freunden, aber vor allem bei den Mitgliedern der Trachtenkapelle und ihren fleißigen Partnerinnen und Partnern bedanken, denn ohne unsere helfenden Hände wäre niemals so ein reibungsloser Ablauf gewährleistet. Ein großes Danke gilt auch dem Vorstand, der durch Zusammenhalt und tolle Organisation ein solches Fest überhaupt erst möglich macht.

Wir freuen uns schon wieder auf EUREN Besuch beim Stadlfest 2025!